Leben

Uwe Ehlers wurde 1959 in Bad Homburg geboren. Er arbeitet als freiberuflicher Journalist mit eigener Agentur.

Seit vielen Jahren ist er, neben der aktuellen Tagesberichterstattung, als Fotojournalist auf allen Kontinenten tätig. Sein fotografischer Schwerpunkt, der zwischenzeitlich auch Lebensmittelpunkt geworden ist, liegt in Afrika.

Mit der Internetpräsentation www.geoart.eu soll eine nichtkommerzielle Plattform geschaffen werden, welche die schönen Seiten unseres Planeten zeigt.

Nicht der Fotograf, sondern Begegnungen und Menschen stehen im Vordergrund. Seine Betrachtungsweise ist nie voyeuristisch, sondern immer von liebevoller Zuneigung geprägt. Dies kommt insbesondere in seinen Kinderportraits zum Ausdruck - denn Kinder sind die Zukunft unserer Welt.

Photographer's Life - Live Photography


„Das eine Auge des Fotografen, schaut weit geöffnet durch den Sucher.
Das andere, das geschlossene, schaut tief in die eigene Seele.“

Henri Cartier-Bresson

Ich will nicht behaupten, das meine Art zu fotografieren, den hohen Ansprüchen Cartier-Bressons entspricht. Umso mehr würde es mich freuen, wenn der Betrachter, die Intention hinter dem Bild erkennt.

Das Wort Photographie stammt aus dem griechischen und bedeutet übersetzt "malen mit Licht". Ob abstrakt oder gegenständlich, immer ist es das Engagement für die Sache, die ein gutes Bild ausmacht.

Meine Pinsel, sind seit vielen Jahren Kameras und Objektive der Firma Canon, die kräftige Farbpalette verdanke ich den Produkten der Firma Fuji.

In der kleinen Galerie im Anhang, sehen Sie den "Lichtmaler" bei seiner Arbeit.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten der Bilder oder beim Lesen der Geschichten, die man so erlebt, wenn man als reisender Fotograf unterwegs ist.



copyright © 2011 geoart